Wer fragt, der führt

TeilnehmerInnen:

 

Alle Personen, die durch gezieltes Fragen mehr Informationen gewinnen wollen, ein Gespräch in Gang setzen wollen, in eine Richtung führen möchten und vieles mehr, um so leichter zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Für alle, die in der Kommunikation dazu gewinnen wollen.


Ziel und Ihr Nutzen:


Durch "learning by doing" erhöhen Sie Ihre Fertigkeit. Fragen zu stellen, indem Sie verschiedene Fragetechniken situations-bedingt anzuwenden lernen. "Richtig gestellte Fragen" sind der Schlüssel zur Tür Ihres Gesprächspartners.

Fragen sind eine Quelle im Gespräch - und das in allen Lebensbereichen. Sie sind ein essentieller Teil eines gut gelingenden Gesprächs: Kommunikation wird in Schwung gebracht, Informationen fließen, Klärungsprozesse erfolgen, Entscheidun-gen werden vorangebracht und vieles mehr.

 

Inhalte: 

  • Fragen im Gespräch: Wie formuliere ich sie so, dass sie den gewünschten Erfolg bringen?
  • Die typischen und "a-typischen" Fragetechniken
  • Fragetechnik - psychologische, biologische und logische Hintergründe
  • Wann soll wie gefragt werden? - situationsgerechter Einsatz der richtigen Frageart
  • Was tun bei einem NEIN? – Die mögliche PRO JA - Wende
  • Fragefehler in der täglichen Praxis – nun zur Ressource werden lassen.

Methode:

 

Interaktives Lernen mit Übungen und Rollengesprächen anhand aktueller The-men von Teilnehmer/innen und Video-aufnahmen mit Analyse.


Trainerin:

Heidemarie Strahser

Teilnehmerzahl:

mind. 6 max. 12 TeilnehmerInnen

Dauer:

2 Tage (16 Lehreinheiten)

Termin:

IN PLANUNG!

09.00 – 17.00 Uhr

 


 

Ein Seminar im Rahmen des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Wirtschaftskammer Wien

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